Wie funktioniert SEO und warum es nicht ohne geht.

Warum Sie SEO brauchen Infographik

Sie Fragen sich: wie funktioniert SEO und warum brauche ich es?

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und denken Sie darüber nach, wann Sie das letzte Mal etwas online lernen oder kaufen wollten. Wenn Ihr erster Instinkt ist, Google zu besuchen, sind Sie in guter Gesellschaft: 80% der Suchenden bevorzugen diesen Weg. Wie oft klicken Sie auf eine Anzeige oder gehen über die erste Seite der Ergebnisse? Da die erste Seite der Suchergebnisse über 95% der Klicks verdient, ist es eine kluge Idee sicherzustellen, dass Ihre Website in diesen Ergebnissen erscheint.

80%

Aller Internetnutzer nutzen Google als primäre Suchmaschine

Aber was ist SEO?

Suchmaschinenoptimierung oder SEO ist dafür da, Web-Suchende auf Ihre Website organisch (ohne Werbung) von Websites wie Google, Bing, und Yahoo zu bringen.

Jemand googled

Warum ist SEO wichtiger als Google Ads?


2.8%

Aller Google Nutzer klicken auf Werbung

Wie oft klicken Sie auf eine Anzeige? Wie oft besuchen Sie die folgenden Seiten, die auf Google angezeigt werden? Daten zeigen, dass Ergebnisse die keine Anzeigen sind (sogenannte «organische» Ergebnisse), zwanzigmal so viele Aufrufe erzielen wie bezahlte Anzeigen; bei allen Suchanfragen in den USA klicken nur 2,8% der Suchenden auf Anzeigen.

Was macht SEO so schwer?

Mehr Besucher auf Ihrer Website bedeutet nicht viel, wenn diese nicht qualifiziert sind. Damit SEO wirklich effektiv funktioniert, müssen Sie die ausgewählte Zielgruppe zu Ihrer Website führen und sicherstellen, dass Sie die Antwort anbieten, nach der die Suchenden gesucht haben. Hier ist ein Beispiel: Wenn jemand nach einem neuen Paar Turnschuhe sucht, würde man nicht erwarten, dass er in Ihrem Cupcake-Shop auftaucht und Geld ausgibt. Vielleicht wäre er irgendwann in der Stimmung für einen Cupcake, aber das ist nicht das, wonach er gesucht hat. Im Moment will er Schuhe. Sie würden den Kunden nicht die Straße hinterherjagen und ihn anflehen, Ihre Cupcakes zu kaufen.

Die gleiche Idee gilt für Besucher Ihrer Website: Ihre Website sollte nicht auf Google für Leute, die nicht verwandte Themen suchen, angezeigt werden. Sie möchten Zeit und Geld ausgeben, um Menschen, welche am ehesten Kunden werden, zu finden und zu ihrer Website zu bringen. Eine gute SEO-Strategie ist auf Ihre Unternehmensziele zugeschnitten, schafft Vertrauen in Ihre Marke und unterstützt fast jeden weiteren Aspekt des Marketings. Sie könnten Werbung auf jeder Plakatwand in Ihrer Stadt platzieren, aber wenn Ihre Website nicht auftauchen würde, wenn Leute ihr Telefon öffnen und nach Ihnen suchen würden, wären diese Werbeausgaben verschwendet. Es ist nicht unmöglich, SEO zu lernen und es selbst zu erledigen, aber es ist ein Vollzeit-Job und erfordert eine große Menge an Selbst-Bildung, um es umzusetzen. Ebenso um mit den Branchentrends und Veränderungen Schritt zu halten und den Erfolg Ihrer Bemühungen zu messen.

Händeschütteln

SEO ist besonders

Traditionelles Marketing konzentriert sich auf ausgehendes Messaging. Sie erstellen eine Botschaft, verteilen sie an mögliche Zielgruppen und hoffen, dass die Leute, die Ihre Anzeige sehen, in der richtigen Stimmung sind, um einen Kauf zu tätigen. Digitale Anzeigen machen das gleiche wie herkömmliche Printanzeigen – sie sind nur online.

Mehrere Mitarbeiter mit Laptops am Tisch gefilmt von oben

SEO ist einzigartig, da es anders, als vergleichbare Marketingstrategien, potenzielle Kunden nicht stört. Indem Sie Ihre Website so optimieren, dass diese die Antwort ist, die auf Google erscheint, wenn sie auf der Suche nach Informationen sind. Dabei konzentrieren Sie sich auf eine Form des Marketings, die eine hochrelevante Zielgruppe anspricht – eine Zielgruppe, die Ihre Marke mit Absicht betrachtet, anstatt sich zu langweilen oder irritiert zu werden.

Wie hilft SEO meinen Marketingzielen?

SEO ist dafür da, um die Anzahl der Aufrufe auf ihrer Website und die Markenkompetenz zu erhöhen, indem Sie hochinteressierte Besucher einladen, Ihre Seiten zu erkunden.  Generell, abhängig von den Geschäftszielen, die Sie verfolgen, und der Kundenabsicht, die Sie anvisieren, sind diese interessierten Besucher eher zu konvertieren, indem sie einen Kauf tätigen. Abgesehen davon, dass Sie Menschen erreichen, die bereit sind zu kaufen, hilft gutes SEO auch Suchenden, die Ihre Marke nicht kennen, sich darauf vorzubereiten, zukünftig Kunden zu werden.  Es ist ein unglaublich leistungsfähiges Werkzeug, da es Menschen in jeder Phase des Marketing-Trichters ansprechen kann.

SEO funktioniert effektiv mit praktisch allen anderen Marketing-Bemühungen, in die Sie investieren. Suchende, die Ihre Marke in den organischen Ergebnissen sehen, werden eher auf Ihre Anzeigen klicken; Suchende, die Ihre ausgehenden Bemühungen wie Direktwerbung sehen oder Ihre Radiospots hören, können Sie leicht online finden.

Wofür bezahle ich und wieso funktioniert es?

Gutes SEO umfasst eine Vielzahl von Bereichen und erfordert eine Vielzahl von Fähigkeiten: technische Voraussetzungen, um sicherzustellen, dass Ihre Website online gefunden werden kann, ein tiefes Verständnis Ihrer Zielkunden, ein Talent für Content-Erstellung und -Entwicklung, strategische Planung und Umsetzung sowie vieles mehr. Die Suchmaschinen, welche bestimmen wo Ihre Website in den Ergebnissen rangiert, laufen auf unglaublich komplexen Algorithmen; das Geheimnis, um das Potenzial Ihrer Website freizuschalten liegt darin, diese Algorithmen mit ebenso komplexen Problemlösungen zu kombinieren.

SEO Mitarbeiter erklärt Dateb

SEO ist keine One-and-Done-Aufgabe. Es ist ein fortlaufender Prozess, der Ihre Website für die Dauer ihres Bestehens begleitet sowie ein Prozess, der sich stark von Geschäft zu Geschäft und von Website zu Website unterscheidet. Es ist so einzigartig für Ihr eigenes Unternehmen, wie Ihr Leitbild oder Ihre jährlichen Ziele und verdient dasselbe Maß an Sorgfalt und Überlegung, wenn Sie wollen, dass es effektiv funktioniert.

Ein SEO Spezialist wird...

  • Sicherstellen, dass Ihre Website auffindbar, technisch einwandfrei und suchoptimiert ist
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Was ist SEO wert?

Berechnung Was SEO wert ist

Worauf sie achten sollten

Wenn es um SEO geht ist alles, was zu gut klingt, um wahr zu sein, oft ein Grund, ein weiteres mal nachzudenken und die Situation neu zu beurteilen. Hier sind ein paar häufige Warnzeichen, auf die Sie achten sollten:

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