Wieso Restaurants SEO benötigen Infografik

4 Gründe wieso ihr Restaurant SEO benötigt

  • Suchanfragen für SEO sind auf einem Allzeithoch
  • SEO bringt langanhaltend und kostenlos Besucher auf ihre Website
  • SEO spricht die Leute an die bereits nach Restaurants suchen
  • 77% aller Restaurantbesucher wurde durch SEO positiv beeinflusst

Suchanfragen für "Restaurant" sind auf einem Allzeithoch

Nachdem die Corona-Pandemie der Restaurantindustrie ziemlich zugesetzt hat, scheint sich durch die Normalisierung des öffentlichen Lebens die Lage langsam zu verbessern. Selbes zeigen die Zahlen zu Suchanfragen des Begriffes “Restaurants” auf Google, denn diese sind auf einem Allzeithoch der letzten 5 Jahre. Jetzt ist also der perfekte Zeitpunkt die “neuen” potenziellen Kunden zu richtigen Kunden zu konvertieren, indem sie ihre Restaurant-SEO Strategie planen und umsetzen.

Suchanfragen für "Restaurant" sind auf einem Allzeithoch

Restaurant suchanfragen

SEO bringt langanhaltend und kostenlos Besucher auf ihre Restaurant-Website

Die meisten Marketingstrategien sind kurzfristig und benötigen regelmäßige Investments. Anders sieht da bei SEO aus, da hier nach dem ersten Investment noch lange Zeit mit positiven Effekten zu rechnen ist. Wichtig ist hier zu beachten, dass SEO zwischen 4 und 6 Monate benötigt, um Effekte zu zeigen. Lesen Sie zur Dauer von SEO doch gerne unseren Beitrag. Eine Investition in SEO sollte für Restaurant also die Grundlage einer Marketingstrategie sein und kann dann im Verlauf dieser noch durch andere Strategien ergänzt werden.

SEO spricht die Leute an die bereits nach einem Restaurant suchen

Marketingstrategien wie Display-Werbung können für Nutzer sehr invasiv und nervig wirken. Eine SEO Statistik zeigt so, dass nur 2.8% aller Suchenden auf Werbeanzeigen klicken. Wenn sie als Restaurant also Marketingarten wie diese als primäres Marketing benutzen verlieren sie 91.2% aller potenziellen Kunden.

Wieso werden Anzeigen weniger geklickt als organische Ergebnisse? Organische Ergebnisse werden den Leuten angezeigt, welche aktiv nach einem Restaurant suchen. Dadurch wirken sie nicht nervig und Kunden sind bereits bereit für eine Buchung.

SEO spricht die Leute an die bereits nach einem Restaurant suchen

77% aller Restaurantbesucher wurden positiv durch eine Onlinesuche beeinflusst

77% aller Restaurantbesucher wurden positiv durch eine Onlinesuche beeinflusst​

Eine SEO Studie ergab, dass 77% aller Käufe durch eine Onlinesuche beeinflusst wurden. Selbes lässt sich auf Restaurantbesuche übertragen. Wenn sie also bei dieser Onlinesuche nicht zu finden sind, verlieren sie 77% aller potenziellen Kunden.

Also wieso benötigen Sie SEO für ihr Restaurant?

Ganz einfach gesagt: Weil eine Marketingstrategie ohne SEO Geldverschwendung ist. SEO sollte somit das Fundament einer jeden Marketingstrategie sein. Wenn potenzielle Kunden ihre Bannerwerbung sehen, sie dann auf Google suchen und nicht finden, war die Bannerwerbung umsonst. Gerade in der heutigen Zeit wird Google und somit auch SEO immer wichtiger. Restaurants, die dies nicht verstehen, werden zurückbleiben und den Sprung in das digitale Zeitalter nicht schaffen.

Melden sie sich für eine kostenlose SEO Analyse